Vier auf einen Streich

Im Märchen der Gebrüder Grimm hat das tapfere Schneiderlein sieben auf einen Streich erlegt – ganz soweit reichte es bei mir dann doch nicht. Aber vier sollten es schon sein – wenn auch nicht Fliegen, sondern Skimarathons. Und die auch nicht ganz auf einen Streich, sondern schön verteilt über sechs Wochen.

Der Auftakt zum Coolsten Event 2018 - von Karsten.

Aber der Reihe nach: es gibt in Bayern und Tirol vier Skimarathons der Euroloppet-/Worldloppet-Serie: den König-Ludwig-Lauf in Oberammergau, den Koasalauf in St. Johann in Tirol, den Ganghoferlauf in Leutasch und den Skadi-Loppet in Bodenmais. Alle vier habe ich bereits absolviert – aber noch nicht alle vier in einem Winter. Und das sollte mein Ziel für dieses Jahr sein...

Los ging es am ersten Februarwochenende mit dem König-Ludwig-Lauf. Zwar war es am Wettkampfwochenende wieder kalt geworden – aber vorher hatte die Sonne an den Westhängen des Graswangtals den Schnee weggeleckt, so dass es auch dieses Jahr bei einer verkürzten Strecke mit zwei Runden blieb. Alle anderen Läufe konnten in diesem Jahr aber auf ihren Originalstrecken stattfinden.

Der König-Ludwig-Lauf ist von den vier Läufen der "leichteste" – "nur" 341 Höhenmeter Anstieg waren auf den 44 km zu absolvieren. Das steigerte sich dann kontinuierlich: 394 Höhenmeter beim Koasalauf (auf 48 km), 552 Hm beim Ganghoferlauf (auf 42 km) und schließlich 774 Hm bei Skadi-Loppet (auf 41 km).

Bei allen vier Läufen hat in diesem Jahr auch das Wetter mitgespielt: es gab immer frostige Temperaturen und damit hervorragende Bedingungen – ganz im Gegensatz zu manchen "Wasserskiläufen" in den Vorjahren.

Nun gut – das Ziel der vier Läufe in Bayern und Tirol ist jetzt erreicht – nun muss ich mir neue Ziele suchen :-). Aber die Euroloppet-/Worldloppet-Serie hält noch so manche Herausforderung bereit: vom Engadin bis nach Estland und von Norwegen bis Südtirol reichen die Veranstaltungen. Ich muss dann halt mal die Heimatregion verlassen...








Events


26. Stadttriathlon Erding | 22./23. Juni 2019
22./23. Juni 2019


18. Stadtlauf Erding | 22. September 2019
22. September 2019


12. 3Königsschwimmen | 6. Januar 2019
6. Januar 2019


Trisport Erding Events
auf Facebook