Rasselnde Lungen
Ottilie Freund wünscht jedem Läufer einen Leidensgenossen (Interview Anja Perkuhn, Erdinger SZ)

Der Frühling hat nun doch begonnen, es wird wieder wärmer, morgens scheint die Sonne und abends ist es länger hell. Für viele ist das der Anstoß, die Laufschuhe abzustauben und wieder einmal joggen zu gehen - oder zumindest, es sich vorzunehmen. Ottilie Freund von Trisport Erding leitet den Kurs "Fit in den Frühling", der bereits zum fünften Mal angeboten wird. Noch bis Freitag kann man sich anmelden für den montäglichen Lauftreff-Kurs, an dessen Ende alle Teilnehmer genug Ausdauer für eine Stunde Laufen haben.
[ap, 24.Mär.2011]




Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder,

in diesen Tagen findet Ihr die Einladung zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung in Eurem Briefkasten. Ihr seid aufgefordert Euch daran zahlreich zu beteiligen und somit die Zukunft unseres Vereins mitzugestalten.

Die Einladung und die Tagesordnung gibt es auch hier zum Download.
[ks, 22.Mär.2011]





Fit in den Frühling 2011
Kurs für Laufeinsteiger

Auch in diesem Jahr starten wir rechtzeitig zum Frühlingsbeginn ein Trainingsangebot für Laufeinsteiger: Unser dreimonatiger Kurs für Laufeinsteiger steht unter dem Motto „Fit in den Frühling" und führt gezielt an das Laufen heran. „Wir möchten Menschen zu mehr Bewegung ermuntern“, sagt die Kursleiterin Otti Freund - denn Bewegung ist die Grundlage von Fitness und Gesundheit. Das Kursangebot wurde vom Bayerischen Landessportverband geprüft und mit dem Qualitätssiegel „Sport Pro Gesundheit“ ausgezeichnet.
Der Kurs startet am Samstag, den 26. März (14 Uhr) mit einer Informationsveranstaltung und anschließender Einteilung in Kursgruppen. Die Trainingstermine sind jeweils montags von 19 bis 20 Uhr, beginnend am 28. März und endend am 14. Juni. Statt Ostermontag und Pfingstmontag findet das Lauftraining jeweils am darauffolgenden Dienstag statt. Einen Überblick über den Kurs bietet die Präsentation unserer Kursleiterin Ottilie Freund: [Laufeinsteigerkurs]
[ks, 21.Feb.2011]




Europäisches Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011


"Freiwillig. Etwas bewegen" - unter diesem Motto steht das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011 in Deutschland, das heute eröffnet wurde – verbunden mit Dank unserer Bundesfamilienministerin, den wir gerne an unsere Mitarbeiter und Helfer weitergeben. [wk, 24.Feb.2011]



Tempo bolzen ist verboten!
Was Experten in Sachen Frühjahrstraining raten
Mitte Februar. Der Winter hat uns noch fest im Griff. Und so mancher Triathlet checkt mit zunehmender Ungeduld die Wetterprognosen. In vier Monaten steigt der Stadttriathlon, doch an regelmäßiges Training im Sattel ist noch nicht zu denken, zumindest nicht unter freiem Himmel. Ärgerlich, zumal gerade die Radstrecke auf der olympischen Distanz durchaus anspruchsvoll ist. Zwar wird der berühmt-berüchtigte Wartenberger Klinikberg wie im Vorjahr auch heuer links liegen gelassen, doch auch so kommen auf der 44,5 Kilometer langen Strecke 350 Höhenmeter zusammen. Was tun ? [ks, 18.Feb.2011]




Der Stadttriathlon wird volljährig!
Am 19. Juni steigt die beliebte Ausdauersport-Veranstaltung zum 18. Mal

Rainer Scherer muss schmunzeln, als er an diesen herrlich warmen Sonntagmorgen zurückdenkt. „Ich kannte fast jeden Teilnehmer, es war alles total familiär!“ Der 68-jährige Ausdauersportler vom MRRC München redet von der Geburtsstunde einer Premium-Veranstaltung, als er sich mit etwa 130 anderen Sportbegeisterten am Wörther Weiher zum „1. Triathlon für jedermann“ traf. Inzwischen heißt dieser Wettkampf „Stadttriathlon“, und wenn am 19. Juni die 18. Auflage steigt, werden etwa zehn Mal so viele Teilnehmer am Start sein
[ks, 18.Feb.2011]




Für einen guten Zweck


Der Erlös unserer Weihnachtsfeier-Tombola dient wie immer einem guten Zweck - einer langen Tradition folgend haben wir wieder an die Brücke Erding gespendet.
Unser Bild zeigt Barbara Huber von der Brücke Erding und den Trisport-Vorstand Karsten Seliger bei der symbolischen Übergabe. [ks, 15.Jan.2011]




Aufgehackt ist


"Das Eis ist gebrochen" - so heißt es oft wenn etwas voran geht.
"Das Eis ist gebrochen" - das ist eine Voraussetzung dafür, dass das traditionelle Dreikönigsschwimmen von Wasserwacht und Trisport Erding stattfinden kann. Dafür wagten sich Dieter Scheider und Josef Müller mit Spitzhacke und Vorschlaghammer in das kalte Wasser des Kronthaler Weihers.
[ks, 07.Jan.2011]




Wer traut sich?
4. Erdinger Dreikönigsschwimmen am Kronthaler Weiher

„Wer traut sich?“ Das ist die Frage, wenn am Dreikönigstag am Kronthaler Weiher die Badesaison eröffnet wird: Am Donnerstag, dem 6. Januar laden der Ausdauersportverein Trisport Erding und die Erdinger Wasserwacht zum Anbaden am Erdings beliebten Badesee. „Erfrischt ins neue Jahr“ ist das Motto des Dreikönigsschwimmens. „Die Idee ist, mit einem erfrischenden Bad das neue Jahr zu begrüßen“, erläutert Winfried Kretschmer, Vorstandsmitglied der Trisportler. [rm, 01.Jan.2011]



Und sie baden wieder
Saisonstart der Winterbader

Am 31. Oktober war Saisonstart für unsere Winterbadefraktion: ab jetzt treffen sich die Unerschrockenen wieder jeden Sonntag um 16:00 Uhr am Wasserwachthaus in Erding um für ein erfrischendes Bad in die Fluten des Kronthaler Weihers zu steigen.
[ks, 15.Nov.2010]




Events


26. Stadttriathlon Erding | 22./23. Juni 2019
22./23. Juni 2019


18. Stadtlauf Erding | 22. September 2019
22. September 2019


12. 3Königsschwimmen | 6. Januar 2019
6. Januar 2019


Trisport Erding Events
auf Facebook