Sportlicher Ärzte- und Apothekerkongress 2008 in Erding

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf. Auch wenn der diesjährige Stadttriathlon erst vor kurzem über die Bühne gegangen ist, wirft das nächste Event schon seine organisatorischen Schatten voraus. Am 21./22. Juni 2008 wird die Stadt Erding Austragungsort für das 24. „Deutsche Triathlon Symposium“, ein Diskussionsforum für Ärzte, Apotheker, Wissenschaftler, Trainer und Interessierte, das 1986 ins Leben gerufen wurde.Dr. Martin Schönfelder, sportlicher Leiter von Trisport Erding und Dozent für Sportphysiologie und Triathlon an der Technischen Universität München, bewarb Erding erfolgreich.

Mit knapp 40 Jahren zählt der Triathlonsport zu einer noch recht jungen Sportart. Das anfängliche Bild des Triathlons als Randsportart hat sich aber im Laufe der letzten Jahre zu einer Sportart mit hoher gesellschaftlicher Akzeptanz und olympischen Ehren gewandelt. Durch den ungebrochenen Zuspruch dieser Sportart stellen sich zunehmend auch spezielle sportmedizinische, gesundheitsrelevante und trainingswissenschaftliche Fragen. Mehr als je zuvor steht der Ausdauersport auch im Kontext Doping im Rampenlicht der Medien. Parallel werden stets im Rahmen dieses wissenschaftlichen Treffens auch die Deutschen und Europäischen Triathlonmeisterschaften der Ärzte und Apotheker ausgerichtet, welche im kommenden Jahr in den 15. Stadttriathlon Erding integriert werden. Austragungsort der diesjährigen 23. Austragung war die Stadt Dresden. Martin Schönfelder war als Teilnehmer dabei und unterstrich die Bewerbung noch mit einem hervorragenden 19. Gesamtrang bei den diesjährigenTriathlonmeisterschaften. Die Grundlage für seine Platzierung legte er mit der zehntschnellsten Radzeit auf den welligen 42 Kilometern um Dresden und Moritzburg – für die Athleten ein kleiner Vorgeschmack auf die Radstrecke durchs Erdinger Holzland im nächsten Jahr.


Events


26. Stadttriathlon Erding | 22./23. Juni 2019
22./23. Juni 2019


18. Stadtlauf Erding | 22. September 2019
22. September 2019


12. 3Königsschwimmen | 6. Januar 2019
6. Januar 2019


Trisport Erding Events
auf Facebook