Erdinger Triathleten müssen kämpfen

Das Regionalligateam von Trisport Erding will in Karlsfeld den Klassenerhalt sichern

Daumen drücken für die Topathleten von Trisport Erding: Beim Triathlon in Karlsfeld kämpft das Wettkampfteam am Sonntag, 19.7., um den Verbleib in der Regionalliga. Vor dem letzten Kräftemessen der Saison 2009 liegt das Team um Markus Kalb (30), Philipp Peter (26), Andreas Laible (22), Richard Wimmer (44) und Ingo Weidmann (31) auf Platz 13 – Rang 12 würde zum Klassenerhalt reichen. Am mangelnden Einsatzwillen soll’s nicht scheitern: Wimmer und Weidmann waren auch beim Iron Man in Roth am Start und beißen sich nur sieben Tage später für ihren Verein auf der olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 47,6 km Radeln und 10 km Laufen) durch!


Noch vor Wochen sah es nicht danach aus, als könne Trisport in dieser Saison den Gang in die Bayernliga vermeiden. Philipp Peter berichtet: „Beim ersten Wettkampf in Kronach hatten wir beim Schwimmen Probleme mit der Abstimmung. Einige sind zu schnell angegangen und haben die Langsameren im Team damit überfordert.“ Ergebnis: vorletzter Platz. Hinzu kam eine unglückliche Disqualifikation beim dritten Wettkampf in Stadtsteinach.
Doch rechtzeitig zum Saisonfinale haben sich die Trisportler berappelt. Beim vorletzten Wettkampf am Tegernsee errang das Team Platz 11, nicht zuletzt dank einer überragenden Leistung von Philipp Peter, der im Einzelklassement Fünfter wurde. Peter fährt nun auch voller Optimismus nach Karlsfeld: „Im Gegensatz zu Kronach zählen dort die Einzelergebnisse – da liegen unsere Stärken.“

Ein Spaziergang wird das Saisonfinale freilich nicht. „Platz neun sollten wir anpeilen. Auf jeden Fall müssen wir vier Plätze vor Radl Express Feucht landen“, weiß der sportliche Leiter Dr. Martin Schönfelder (37). Dieses Team liegt in der Tabelle auf Platz 12. Und der derzeitige 14., SC 53 Landshut, darf auf keinen Fall besser als die Trisportler abschneiden.

Der Verbleib in der hochkarätig besetzten Regionalliga wäre auf jeden Fall ein toller Erfolg für den Erdinger Verein. Peter verspricht einen großen Fight: „Wir müssen keine Rücksicht auf Teamtaktik nehmen – jeder wird Vollgas geben!“

(RM) Im Nachgang des Wettkampfs in Karlsfeld einige Bilder der erfolgreichen Trisport Erding Athleten:
   
v.l. Philipp Peter, Markus Kalb, Rene Koller

Events


25. Stadttriathlon Erding | 16./17. Juni 2018
16./17. Juni 2018


17. Stadtlauf Erding | 23. September 2018
23. September 2018


12. 3Königsschwimmen | 6. Januar 2019
6. Januar 2019


Trisport Erding Events
auf Facebook